Suche

«Unser Haus ist für die Zukunft gerüstet»

Familie Ignat hat sich für eine energetische Sanierung in Etappen entschieden. Ihr neues Eigenheim im Kanton Aargau soll Schritt für Schritt klimaneutral werden.

Endlich kann Familie Ignat ihr neues Zuhause behaglich einrichten. Dem Umzug in den Kanton Aargau ging eine intensive Phase des Planens, Rechnens und Sanierens voraus. Doch noch ist die energetische Sanierung der Liegenschaft aus den 60er Jahren nicht abgeschlossen. Irina und Ciprian Ignat haben sich aufgrund des verfügbaren Budgets für eine Etappierung entschieden und haben darum erst das Dach und den oberen Stock gedämmt. Erst im nächsten Schritt wird der untere Teil der Gebäudehülle isoliert sowie die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Umso wichtiger war eine gute Planung mit einem GEAK Plus. So ist Familie Ignat sicher, dass die Abfolge der Bauarbeiten stimmt, und sie keine Doppelinvestitionen tätigen. Auch die Förderbeiträge aus dem Gebäudeprogramm sind in diese Planung eingeflossen.