Suche

Ein Hauch Kalifornien mit modernem Schweizer Ausbaustandard

Cindy Aebischer und José Lopez haben in Lyss aus einem 60-jährigen Einfamilienhaus Typ «California-Style» ein – innerlich – ultramodernes und klimafreundliches Zuhause geschaffen. 

«Uns gefiel der Stil des Hauses» – Cindy Aebischer und José Lopez erfüllten sich mit dem Kauf eines Eigenheims im kalifornischen Bungalowstil in Lyss (BE) einen Herzenswunsch. Auf den zweiten Blick offenbarte sich, dass damit auch einige Herausforderungen verbunden waren. Sie realisierten: «Wir müssen alles renovieren.» Ihr Ziel war ein punkto Haustechnik und Dämmung ultramodernes Zuhause, dem man dies von aussen jedoch nicht ansehen durfte: Das äussere Erscheinungsbild der architektonisch schützenswerten Liegenschaft aus Backsteinen und Holz sollte erhalten bleiben. Einzig die Montage von Solarpanels auf dem Dach war möglich. 

«Pantoffelfrei» wohnen
Die Liegenschaft aus den 60er-Jahren musste deshalb von innen her gut gedämmt werden. Schliesslich wollten die neuen Besitzer weder im Winter frieren noch im Sommer unter der Hitze leiden, wie das bis anhin der Fall gewesen war. Mit «pantoffelfrei» wohnen bringt es die Bauherrin auf den Punkt, zudem sollte es auch noch kostengünstig und klimafreundlich sein. Und dafür packten Cindy und José selbst kräftig mit an, zum Beispiel indem sie mithilfe einer Wärmekamera Wärmebrücken aufdeckten. Sie setzten sich intensiv mit verschiedenen Dämm- und Heiztechnologien auseinander und fanden Handwerker, die den gleichen Esprit teilten.  

Energierechnung sinkt um das zehnfache
Das Resultat lässt sich sehen. Architektin Evelin Job: «Mit einfachen Massnahmen ist es gelungen, die Energieklasse des Gebäudes um fünf Kategorien zu verbessern.» Solarthermie und Photovoltaik liefern fossilfreie Energie für Heizwärme und Warmwasser, ergänzt durch ein hydrothermisches Cheminée. Die Liegenschaft verbraucht heute zehnmal weniger Energie als zuvor. Cindy Aebischer und José Lopez bezahlen heute pro Jahr 800 Franken für Energie, zuvor lagen die Energiekosten des Hauses bei 6000 bis 8000 Franken pro Jahr. Und wenn erst die Solarpanels auf dem Dach fertig montiert sind, dürfte ihre Energierechnung sogar ganz gegen null tendieren. 
 
Finanzielle Unterstützung erhielten sie durch das Gebäudeprogramm. Die Bauherrschaft setzte rund ein Viertel ihres Renovationsbudgets für energetische Verbesserungen ein. Investitionen, die sich auszahlen, da sie Jahr für Jahr dadurch viel Geld sparen.