Suche

Nachhaltig Bauen

Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft beim Bauen in Einklang bringen.

Nachhaltig ist ein Gebäude dann, wenn es hohe Anforderungen bezüglich Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermassen erfüllt. Dies gilt für seinen gesamten Lebenszyklus, also für Planung, Bau, und Betrieb, bis hin zu Rückbau und Entsorgung. Daraus folgt, dass nachhaltige Gebäude auch energieeffizient sein müssen. Das betrifft nicht nur den Betrieb, sondern auch die sogenannte graue Energie, die für die Erstellung eingesetzt werden muss. 

Zudem leistet das nachhaltige Bauen aber auch einen Beitrag zum Wohlbefinden der Gebäudenutzerinnen und -nutzer, es fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und trägt zu einer attraktiven Standortentwicklung bei, indem immer auch das Umfeld miteinbezogen wird.